Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Mangelnde Bewegung, belastende Arbeitsbedingungen und Stress im Alltag, Unfall, Krankheit und chronische Schmerzen. All das sind Ursachen für muskuläre Defizite, unter denen heute immer mehr Menschen zu leiden haben. Mit der Medizinischen Trainingstherapie (MTT) bekommt man ein Instrument an die Hand, mit dem diese negativen Auswirkungen auf betroffene Muskeln sowie den gesamten Bewegungsapparat gezielt behandelt und letztlich beseitigt werden können.

Mit Hilfe von modernsten Geräten wie Fahrrad-Ergometer, Gewichten und Kraftmaschinen verschiedenster Art kommen in der MTT Methoden zum Einsatz, die nicht nur den Muskelapparat stärken, sondern auch die Koordination verbessern und damit die Mobilität entscheidend erhöhen. Außerdem ist die Gesundung des gesamten Bewegungs- und Stoffwechselapparates ein überaus günstiger Effekt, der durch das regelmäßige Training erzielt wird. Nach wissenschaftlichen Studien in den letzten Jahren ist die MTT zum nahezu
unverzichtbaren Instrument zur Bekämpfung all dieser Defizite geworden.

für Patienten mit orthopädisch-traumatologischen Erkrankungen:

Außerdem bei allen chronischen Erkrankungen, die in ihrem Verlauf eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit bedingen. Dazu gehören zum Beispiel

Medizinische Trainingstherapie(MTT)